Wir planen unsere nächste Urlaubsreise. Wir planen den Bau eines Hauses, das nächste Business-Projekt. Das erscheint uns „normal“. Und dann denken wir, dass wir hier in diesem Leben nur rein zufällig sind? Dass wir nur ein Zufallsprodukt eines Zeugungsaktes sind und dann die Zeit zwischen Geburt und Tod irgendwie ausfüllen? Ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass DU einen Plan für dein Leben hast, einen sogenannten Seelenplan?

Im Laufe eines Lebens stellt sich ein jeder einmal die Frage, wo wir herkommen, was unsere Aufgabe ist, warum wir dieses oder jenes Leid erleben. Es sind die metaphysischen, spirituellen Fragen unseres Mensch-Seins. Wenn wir beginnen, uns diese Fragen zu stellen, begeben wir uns auf eine spannende Reise…zu uns selbst.

Ich durfte in den vergangenen Tagen an einem spannenden geisteswissenschaftlichen Seminar zur Biographiearbeit teilnehmen. Im Grunde bin ich noch in der gedanklichen Verarbeitung dessen, was ich dort erlebt habe. Und wie ich es so oft mache, schreibe ich meine Erfahrungen aus meinem Leben, meiner Praxis dann in Form eines Blog-Artikels. Wenn ich dich also neugierig gemacht habe, dann lies weiter – es wird mit Sicherheit auch dein Leben betreffen!

Welcher Plan könnte hinter deinem Lebens-Plan stehen?

Robert Schwarz schreibt zu diesen Themen und vor kurzem bin ich wieder auf ihn gestoßen über ein Webinar des Frankfurter Rings. In seinen Büchern geht er dieser Frage nach: planen wir unsere Lebensaufgabe schon vor unserer Geburt?

Er schreibt beispielsweise, dass jede Seele bestimmte Eigenschaften in einer Inkarnation kultivieren möchte. Er bezeichnet das als göttliche Tugenden wie beispielsweise „bedingungslose Liebe“, Vertrauen, Mitgefühl oder Selbstliebe. Und um diese Eigenschaften zu kultivieren, benötigt sie die Herausforderungen des Lebens.

was dein lebenslauf über deinen seelenplan verrät

Wenn du dir beispielsweise zum Ziel gesetzt hast, in diesem Leben die Eigenschaft der Selbstliebe in deine Bewusstseinsentwicklung zu integrieren, wird du sehr wahrscheinlich in einen familiären Kontext geboren werden, wo genau diese Eigenschaft NICHT kultiviert wird. Vielleicht fragst du dich auch manchmal, warum du diese oder jene Mutter hattest, warum deine Startbedingungen in dein Leben so schwer waren und warum du eventuell Ablehnung und Einsamkeit erfahren musstest?

Nun, wir lernen nicht in der Konfortzone. Wir entwickeln bestimmte Charaktereigenschaften, wenn wir sie zur Bewältigung einer Aufgabe benötigen. Dazu können wir manchmal ein ganzes Leben brauchen. Erst durch das bewusste Erleben eines Mangelzustandes, wächst in uns der innere Wille heran, diese Situation zu überwinden und zu heilen.

Ein kleiner Junge, der mit einer Mutter lebt, die immer wieder Selbstmordgedanken hat, wird in seiner Kindheit eine so ausgeprägte Wahrnehmung für seine Umgebung entwickeln – so wie er die Seelenzustände seiner Mutter fühlen musste – dass er diese Fähigkeit bis zur Meisterschaft trainiert. Dieser Junge wird später Arzt und kann sehr schnell den inneren Zustand eines Patienten erkennen. Ist das nun Zufall?

Ein wichtiger Grund für dein Leben könnte also die Entwicklung einer ganz bestimmten Seeleneigenschaft sein.

Andere Inkarnationsgründe für deinen Seelenplan

Das ist eine mögliche Motivation für deine Inkarnation. Was sind noch für Gründe möglich?

Nun, es könnte sein, dass du dir in diesem Leben vorgenommen hast, dein Karma zu bereinigen oder aufzulösen. Karma bedeutet, dass du einen Ausgleich für Taten schaffen möchtest, die du im vergangenen Leben jemanden zugefügt hast. Dabei ist ganz wichtig, zu erwähnen, dass wir mit einer karmischen Erfahrung bestraft werden: im Gegenteil. Du, allein du, hast dir vorgenommen, gegenüber Menschen, die ursächlich mit einer gemeinsamen Erfahrung in Beziehung stehen, einen seelischen Ausgleich vorzunehmen.

Nehmen wir einmal an, du steckst in einer schwierigen Beziehung. Dein Partner hat vielleicht sogar narzisstische Züge und du leidest furchtbar in deinem ganzen Sein. Du fühlst dich als Opfer und kannst deine Bedürfnisse nicht artikulieren oder Grenzen aufzeigen.

Dann ist möglich, dass du in einem früheren Leben in genau diesem Menschen seelisches Leid zugefügt hast – dass du also Täter und nicht Opfer warst – und nun die gegenteilige Rolle einnehmen möchtest, um diesen Ausgleich vorzunehmen. Sicher sind solche Täter-Opfer-Spiralen nicht sehr zielführend und deshalb ist es wichtig, über die Vergebung als solchen Mustern auszusteigen.

was dein lebenslauf über deinen seelenplan verrät

Eine weitere Motivation für einen Seelenplan könnte Heilung sein.

Vielleicht hattest du in früheren Leben traumatische Erlebnisse, die du nicht alle heilen konntest. Diese ungelösten Themen nehmen wir dann mit in ein neues Leben, mit dem tiefen Wunsch, die alten Wunden zu heilen. Selbstheilung ist ein wichtiger Aspekt in vielen Seelenplänen – denn wir wünschen uns ja sehnlichst, Negatives in Positives zu transformieren.

Wenn wir das geschafft haben, entsteht oft der Wunsch der Seele, anderen zu helfen oder zu dienen.

Was wir selbst erlebt oder gelernt haben, lässt uns reifen und diese Weisheit möchten wir dann an andere Menschen weitergeben. Meist entsteht dieser Wunsch in einer Phase, in der wir unsere geistigen Qualitäten entwickeln, was ab dem 42.Lebensjahr stattfindet – dazu später mehr. Wir entwickeln uns quasi weg von der eigenen Bedürfnisbefriedigung hin zum Dienst an der Gemeinschaft.

Auch falsche Glaubenssätze könnten Teil eines Seelenplanes sein. In früheren Leben haben wir beispielsweise die Überzeugung verinnerlicht, dass wir wertlos und machtlos sind. Die Seele möchte diese falschen Glaubenssätze bereinigen und „heckt“ dazu einen bestimmten Plan aus, der übrigens immer in Beratung mit deinem Geistführer stattfindet. Du befindest dich dann in Situationen, in denen du dich machtlos und ausgeliefert fühlst und so diesen falschen, verzerrten Glaubenssatz an die Oberfläche bringen kannst. Wird er dir bewusst, kannst du ihn auflösen.

In meiner Arbeit des Blockadenlösens stoße ich sehr oft auf diese Wahrnehmungsverzerrungen. Wenn man den genauen Wortlaut, die Situation und das Alter des Entstehens findet, die Primärursache gewissermaßen, dann kannst du ihn loslassen und transformieren. Was spannend ist: es geschieht dann sehr viel Veränderung in deinem Leben!

Die Zyklik deines Lebens

Wenn deine Seele nun einen Plan zur Ausführung bringen möchte, ist es wichtig, ihn richtig vorzubereiten, um dann den idealen Zeitpunkt zur Ausführung zu gestalten, richtig?

Deshalb ist es kein Zufall, wann im Leben uns bestimmte Themen begegnen.

Sie hängen sehr stark auch von der Beschaffenheit unsere Seelenglieder oder Wesensglieder ab: der Mensch besitzt den physischen, ätherischen und astralen Körper, in dem unser ICH wohnt. Diese Wesensglieder entwickeln sich dann im Laufe eines Lebens, um sich immer stärker zu verfeinern und die geistigen Aspekte aufzunehmen.

Der Äther wird besser nicht als ein Stoff, sondern als eine Summe von Kräften, als eine Summe von Strömungen, von Kraftwirkungen beschrieben. Er ist aber der Architekt des sich aus ihm herauskristallisierenden physischen Leibes, der sich aus ihm herausentwickelt wie etwas das Eis aus dem Wasser.

Was am Ätherleib des Menschen haftet, ist nicht nur das, was dem Ätherleib der Pflanze eignet; für den Menschen wird er zum Träger dessen, was von seelischer Dauer ist: Gewohnheiten und Charakter, Gewissen und Gedächtnis, seine bleibende Temperamentsanlage haftet am Ätherleib.

Der Astralkörper ist Träger von all dem, was wir Leidenschaften, niedere und auch zum Teil höhere nennen, alles, was der Mensch an Lust und Leid, Freude und Schmerz, Begierde und Trieb in sich trägt. (…) Alles in ihm ist Bewegung, alles spiegelt sich in ihm ab, was an Gemütsbewegungen sich vollzieht.

So wie der physische Körper durch seine physischen Stoffe mit dem ganzen Erdenkörper zusammenhängt, so steht der Astralkörper mit der ganzen, die Erde umgebenden Welt der Sterne in Verbindung.

Rudolf Steiner, GA 55, 01.12.1906

Wir sind also kosmische Wesen und unsere Inkarnation steht in Verbindung mit den Planeten unseres Sonnensystems. Ein weites Feld, das ein vertiefenden Studium der Zusammenhänge erfordert, hier aber nicht thematisiert werden soll. Wenn du weiter in diese Thematik einsteigen möchtest, kanns du dich hier umsehen.

Das Studium und das Wissen über diese Zusammenhänge lassen mich immer demütig werden: wie kann so ein Plan so orchestriert werden, dass alles zum richtigen Zeitpunkt im Leben geschieht? Wie gut muss es koordiniert sein, dass die entsprechenden Akteure zum richtigen Zeitpunkt daran beteiligt sind, damit wir überhaupt die Möglichkeit haben, unsere Wünsche zu erfüllen? Dieses fein getunte Zusammenspiel kann für mich nur göttlichen Ursprungs sein!

was dein lebenslauf über deinen seelenplan verrät

Bühne frei für deinen Seelenplan

Wie sehen nun die einzelnen Phasen deines Seelenplans aus, wenn es für deine Seelenthemen jeweils einen optimalen Zeitpunkt der Erfüllung gibt?

Unsere Biographie verläuft nach 3 großen Abschnitten und das genau in dieser Reihenfolge: einer körperlichen, seelischen und geistigen Entwicklung. Wir tauchen gewissermaßen nach einem bestimmten Plan in unser Leben ein, der vom Ablauf bei jedem Menschen gleich ist.

Unsere körperliche Entwicklung

 

Mir ist erst jetzt so richtig bewusst geworden, dass wir Menschen alle, um unseren Seelenplan richtig ausführen zu können, eine gesunde Basis benötigen – eine Form, in der sich unsere Erlebnisse einprägen können. Und das ist unser physischer Körper!

In den ersten 21 Jahren unseres Lebens wird unser Karma „eingeprägt“ in unseren physischen und ätherischen Körper. In den ersten 7 Lebensjahren machen wir uns frei von den elterlichen Strukturen, wir müssen unsere eigenen Proteine bilden können und elterliche „verbrennen“. Dafür sind die Kinderkrankheiten wichtig, sie dienen genau diesem Prozess. Wird hier zu sehr eingegriffen, kann das Kind bestimmte Entwicklungen gar nicht machen; es muss sie dann in einem späteren Lebensabschnitt nachholen. Die Lösung vom elterlichen Körpersystem nimmt seinen Abschluss in einem Ereignis, was bei jedem Menschen auf diesem Planeten gleich ist: der Ausfall der Milchzähne!

Zu Beginn der Pubertät, ab 14 Jahren wirkt dann Planet Venus auf uns ein, der uns auf unsere aufkeimenden Seelenkräfte vorbereitet. Bevor die seelische Entwicklung aber wirklich erwachen kann braucht es noch einige Jahre. Unsere physische, körperliche Entwicklung findet ihren Abschluss im Alter von 21 Jahren.

Unsere seelische Entwicklung

 

Mit 21 setzt ein neuer Zyklus von 21 Jahren ein, der bis zum 42.Lebensjahr geht. In dieser Zeit entfaltet sich unser Karma, hier können wir die Themen, die wir uns auf seelischer Ebene vorgenommen haben, nun in Angriff nehmen.

In jedem Lebenslauf gibt es hier eine große Ereignisdichte, die in der Regel mit der beruflichen Entwicklung und der Familiengründung zusammenfällt. Auch ich kann sagen, in der Rückschau, dass sich hier meine ganz persönlichen Themen so richtig entfaltet haben. Von 21 bis 28 Jahren sind wir oft noch in einer Sturm- und Drangzeit, wollen die Welt erobern und viele Erfahrungen sammeln.

Dann werden Erfahrungen verarbeitet, bewertet und Entscheidungen getroffen. Auch die Zeit der Einsamkeit, der dunklen Nacht der Seele, die Entdeckung des eigenen Seins fallen in diesen Zeitabschnitt. Erst in diesem Lebensabschnitt ist Selbsterkenntnis möglich, da hier immer mehr die geistigen Ebenen Einzug halten, die wir dann im letzten Lebenszyklus entwickeln dürfen.

Unsere geistige Entwicklung

 

Das Schöne, das Wahre und das Gute! So in etwa könnte man unser Leben ab dem 42.Lebensjahr betiteln! Unser Körper ist physiologisch gesehen schon wieder im Abbau begriffen, unsere Seele hat sich mit ihren Themen und Entwicklungsfenstern auseinander gesetzt, und nun dürfen wir sie  geistig „transformieren“.

Kann es sein, dass du dich immer mehr für spirituelle Themen interessierst? Beginnst du nach dem Sinn deiner Erfahrungen zu fragen und nach Antworten zu suchen? Ist die sprichwörtliche Midlife-Crisis vielleicht genau ein Ausdruck dieser geistigen Suche?

Vielleicht entwickelst du dich nun von deinen individuellen Themen hin zu sozialen, kollektiven Aufgaben. Du hast das innere Bedürfnis, der Welt etwas „geben“ zu wollen: du engagierst dich ehrenamtlich, du verspürst den Drang, dich mit spirituellen Themen zu beschäftigen, du möchtest deine Lebenserfahrungen weitergeben, um anderen Menschen zu helfen.

Erwecke deinen Forschergeist

Zum Lebensplan unserer Seele gäbe es noch viel zu sagen und zu erforschen. Wir sammeln immer wieder neue Erkenntnisse und arbeiten dadurch an unserm Bewusstsein. Je bewusster wir werden, je mehr wir auch die spirituellen Gesetze und Pläne verstehen lernen, desto mehr werden unsere Ängste genommen.

Zumindest kann ich das aus meiner Erfahrung sagen. Ich hatte nie Angst vor dem Tod beispielsweise, aber durch diese Arbeit und die Beschäftigung mit geisteswissenschaftlichen Inhalten, hat dieses Thema keine Macht über mich. Und es geht ja darum, dass wir uns zu freien, geistigen Wesen entwickeln, oder?

Wenn dich interessiert, wie unsere körperlichen Wesensglieder genau aufgebaut sind, wie Lebenszyklen und göttliche Hierarchien zusammenwirken und welche konkreten Übungen du in jeder Lebensphase machen kannst, um immer mehr bei dir anzukommen, dann empfehle ich dir mein Buch. Ich freue mich auch, wenn es dir gefallen hat, dass du mir einen Kommentar schreibst, um es noch bekannter zu machen.

Danke für dein Interesse!