Eigentlich ist es ja nur ein einfaches Wort mit 4 Buchstaben. Und doch fällt es uns so unglaublich schwer, es auszusprechen. Warum kann es nur so schwer sein, NEIN zu sagen?

Das Thema dieses Blogartikels ist bei mir wie immer geprägt von persönlichen Erlebnissen aus meinem Umfeld, die mich berühren. Und deshalb möchte ich dir den Fall einer lieben Freundin schildern, die mich genau auf dieses Thema gebracht hat und dieses innere Dilemma so richtig greifbar macht.

Nennen wir sie Sophie. Sophie ist seit einigen Jahren von ihrem Mann getrennt. Sie hat ihre 4 Kinder fast alleine großgezogen, da ihr Ex-Mann sich kaum um die Erziehung gekümmert hat. Sie wohnt in einem Haus, das sie zum Großteil durch ihr familiäres Erbe finanziert hat. Nun möchte ihr Ex-Mann, von dem sie noch nicht geschieden ist, das Haus verkaufen, weil er sich dadurch finanzielle Einnahmen erwartet. Diese Forderung ist für Sophie mit existentieller Angst verbunden, da dieses Haus für sie ihr Lebensmittelpunkt ist, in dem sie sich wohl fühlt. Hinzu kommt, dass sie eine Tochter hat, die eine autistische Störung hat und noch bei ihr im Haus wohnt; es wäre für sie ein seelischer Schock, das Haus verlassen zu müssen.

Sophie weiß nicht, wie sie mit der Situation umgehen soll. Für einen Anwalt hat sie kein Geld. Ihr Ex-Mann macht ihr immer mehr Druck. Sie soll ein Gutachter kommen lassen, der das Haus vom Verkehrswert schätzt. Sie versucht mit ihm zu reden, er lässt sie im Regen stehen. Nachdem ein Gutachter einen für ihn nicht akzeptablen Verkehrswert schätzt, soll sie andere Gutachter beauftragen.

Für Sophie gab es in diesem schwierigen, existentiellen Prozess schon mehrmals die Möglichkeit, NEIN zu sagen. Aber sie schaffte es nicht. Immer wieder ging sie auf die Forderungen ihres Ex-Mannes ein.

An diesem Beispiel kannst du erkennen, mit wieviel Leid eine solche Unfähigkeit, Nein zu sagen, verbunden sein kann. Die Frage, die sich unweigerlich aufdrängt, ist also:

  • Warum fällt es uns so schwer, nein zu sagen?
  • Was sollen wir aus diesen Lebenssituationen lernen?
  • Was könnten mögliche (unbewusste) Gründe sein, die für unsere Opfer-Haltung verantwortlich sind?

Karmische Verstrickungen

Ob du es glaubst oder nicht: aus meiner Erfahrung ist der karmische Aspekt eine wichtige Ursache, die diese Unfähigkeit, NEIN zu sagen, auslösen kann.

Gerade mit Menschen, mit denen wir in Konflikt stehen, trifft dies oft zu.

Wir sind eben kosmische Wesen, unser Körper ist die Form, das Vehikel um alle Lebenserfahrungen zu machen, die uns begegnen. Du bist auch sicher nicht das erste Mal hier auf dieser Erde. Wenn du deinen Körper zurücklässt auf dieser Erde, breitet sich erst mal dein Lebensfilm aus, der in deinem Ätherfeld abgespeichert ist und dann tritt deine Seele die astrale Reise – das sogenannte Kamaloka – an, um alle emotionalen Erfahrungen deines Lebens zu verarbeiten, die du gemacht hast. Das kann viele Jahre dauern, bis du dann nur noch reiner Geist oder kosmisches Bewusstsein bist. Und irgendwann triffst dann du die Entscheidung, ob du wieder zurückkommen möchtest in eine neue Inkarnation.

Dieser Wunsch, neu zu inkarnieren hängt mit deinem Lebenstableau zusammen: hier erfährst du nämlich ganz hautnah, welchen Menschen in deinem Leben du Leid zugefügt hast; du spürst dieses Leid dann in deiner eigenen Seele.

nein sagen

​Aus diesem Empfinden heraus keimt dann in dir der Wunsch heran, bestimmte Dinge wieder ausgleichen zu wollen, eine Art emotionale Wieder-Gutmachung. Alles, was du in diesem Leben nicht erledigst, kannst du in deinem nächsten als Leben als Thema wiederfinden. Es entsteht dann eine Art Sog, der dich wieder zur Erde zieht, um diesen Ausgleich vorzunehmen. Die Inhalte eines solchen Plans nennt man dann individueller Seelenplan.

Dieser Prozess geht nun schon über viele Jahrhunderte. Im Moment verändert sich die Erde, ihre Schwingung und damit auch ihr ganz eigenes Astralfeld. Vielleicht ändern sich ja irgendwann die Gesetzmäßigkeiten dieser Re-inkarnation?

Wie dem auch sei, du tust immer gut daran, in deinem Leben so viel als möglich zu lösen und zu transformieren. Schaffst du es in diesem Leben nicht, machst du es eben im nächsten 😊

Sophie hatte sich bereits über diese Zusammenhänge in einer Akasha-Lesung informiert und wusste, dass sie mit ihrem Ex-Mann eine Absprache hatte, die sie in diesem Leben erfüllen wollte. Diese Vereinbarung hatte sie erfüllt! Wie kann es dann sein, dass sie es doch nicht schaffte, Nein zu sagen?

Nun, das könnte mit einem anderen Thema zusammenhängen, das Sophie nicht wirklich bewusst war.

Wir wollen uns unsere Schattenthemen nicht ansehen

Da kann ich nur bei mir selbst anfangen. Auch ich bin so eine Kandidatin, die lieber die Schatten verdrängt, als sich in voller Verantwortung den Themen zu stellen.

Bei meiner Trennung von meinem Mann wollte ich partout die Probleme nicht benennen oder ansehen. Eine Trennung geschieht nicht von heute auf morgen, meist brodelt Unausgesprochenes in unseren seelischen Kellerräumen und wir machen eben erst mal die Tür zu. Wenn sich dann dort Schimmel bildet und es langsam unangenehm zu riechen anfängt…na, vielleicht traut man sich mal, endlich aufzuräumen. Aber manchmal dauert das viele Jahre.

Wenn wir es selbst nicht schaffen oder aus unseren Ängsten heraus nicht die Energie aufbringen können, uns den Themen zu stellen, dann hilft das Universum meist weiter. Das sind dann die sogenannten Schicksalsschläge, Krankheit oder Unfälle, die uns erst mal „ausnocken“. Wir müssen dann einfach reagieren, wir haben keine Wahl mehr.

Unsere Seele hat unseren Lebensplan genau im Blick und wenn wir zu sehr davon abweichen, dann gibt es manchmal diese Kurskorrekturen.

Es braucht Mut, sich seiner Schattenthemen zu stellen.

In meinem Fall musste ich mich meiner Existenzängste stellen und mein Konfliktverhalten prüfen (nein, einem Konflikt aus dem Weg zu gehen ist definitiv keine gute Strategie!). Und wenn wir es dann geschafft haben, dann wartet in unserem Haus irgendwo ein Geschenk auf uns. Ein verborgener Raum, den wir bisher noch nicht kannten. Eine Gabe, eine Fähigkeit, die schon immer da war, die aber nie „enthüllt“ wurde, weil sie ja nicht gebraucht wurde.

In meinem Fall war das Geschenk eine größere innere Stärke und Selbstachtung. Mehr Selbstvertrauen und die Kraft, auch mal durch Konflikte durchzugehen.

Sophie erzählte mir ihren Schlüsselmoment, als sie den Entschluss gefällt hatte, sich von ihrem Mann zu trennen: Sie ist vom Dachboden gestürzt. Und quasi im Moment des Aufpralls – sie hatte glücklicherweise keine ernsthaften Verletzungen – war der Gedanke glasklar und präsent: „du musst gehen, sonst gehst du zugrunde.“ In dem Moment konnte sie einen Entschluss treffen und vollzog die Trennung mit ihrem Mann.

nein sagen

Innere Saboteure und die Energieerhöhung der Erde

Wir alle stecken mehr oder weniger in unseren ganz persönlichen Prozessen und manchmal hat man das Gefühl, auf der Stelle zu stehen. Es fühlt sich zäh und unerfüllt an und man weiß nicht recht, wo man eigentlich beginnen soll.

Kennst du das, die innere Stimme, die dir sagt: „willst du wirklich deine finanzielle Sicherheit aufs Spiel setzen?“ oder „das hat noch Zeit, das muss ich ja jetzt nicht entscheiden“…..so als ob ein Teufelchen auf der Schulter immer wieder diese Phrasen einredet und deinen inneren Elan bremst, dich ausbremst.

Wir denken dann, es liegt an uns. Wir sind nicht stark genug oder haben nicht die nötige Kraft und machen uns wieder klein.

Aber das stimmt nicht. Es gibt sehr oft Fremdenergien, die in unserem Energiefeld sitzen und an unseren negativen Emotionen „saugen.“ Keine sehr appetitliche Vorstellung. Es können auch Ahnen sein oder lebende Familienmitglieder, die uns in Ketten legen. Oder eigene negative Glaubenssätze und alte traumatische Erinnerungen – manchmal auch aus vorherigen Inkarnationen – machen uns das Leben schwer.

Rudolf Steiner spricht von der Kraft unseres ICHs und der Bewusstseins-Seele, eines unserer Seelenglieder, das gerade in der jetzigen Zeit richtig gut trainiert wird. Es geht darum, unser ICH-Bewusstsein so stark werden zu lassen, dass solche Energieformen keinen Zugriff mehr auf uns haben. „Raus aus meinem Körper-System“ könnte eine klare und effektive Ansage sein.

Nein sagen

Kosmische Unterstützung

Wenn du nun all diese Punkte verstanden hast, dann wartest du jetzt noch auf die Lösung, richtig?

Nun, ein Muster-Anleitung gibt es in solchen Situationen nicht, wir sind dafür alle viel zu individuell. Jeder hat seine ganz individuellen Lebensgeschichten – und Erfahrungen.

Aber es gibt etwas, was uns derzeit dabei unterstützt, wirklich in unsere Kraft zu kommen: das sind die starken kosmischen Energien. So nehmen gerade die Vulkanaktivitäten weltweit zu, zuletzt in Indonesien und Neuguinea und seit dem 7. September werden von den weltweiten Messstationen der Schumann Frequenzen weltweit keine Daten mehr veröffentlicht, was in der Fachpresse als Aktivierungen oder Störfelder bezeichnet wird.

Mit anderen Worten: die Erde erhöht schrittweise ihre Frequenz, was dann natürlich eine Auswirkung auf uns und unser Nervensystem hat, das ja eng mit der Schumann Frequenz der Erde in Verbindung steht.

Wenn wir also noch zögern, uns unsere Themen anzusehen, sorgt die Erde dafür, dass genau das an die Oberfläche kommt, was nicht mehr zum aktuellen Bewusstseinsfeld der Erde passt.

Das sind die Gesetze der Natur.

Wenn du also das Gefühl hast, extrem müde zu sein, viele emotionale Themen hochkommen, dann bleibe gelassen. Nimm sie an und akzeptiere sie. Sie möchten jetzt von dir transformiert werden.

Zum Abschluss

Nein sagen beginnt mit einer inneren Entscheidung.

Wenn du ganz bei dir bist, angebunden bist an deine Seele und deine Intuition, gut mit der Erde verbunden bist, dann wirst du die für dich richtige Entscheidung treffen.

Und wenn es diesmal eine NEIN – Entscheidung ist? Je mehr du das lernst, desto leichter wird es dir fallen. Das ist geistig-emotionales Fitness-Training!

Wir sind stark und können unsere inneren Kräfte er-wecken. Sabine Wolf hat eine wunderbare Heilmeditation entwickelt, die dich durch die Woche begleitet. https://deinshop.kristallmensch.net/produkt/der-lebensbaum-jesu/

In einer Meditation geht es um den Engel der Kraft. Ich möchte hier einen Auszug mit dir teilen, weil es so gut zum Thema passt:

„Kraft entsteht aus überwundenen Widerständen und gemeisterten Herausforderungen, durch das Sprengen von Grenzen und das Aus-der-Reihe-Tanzen. Kraft entsteht dadurch, dass ich meinem eigenen Weg folge.

Ich spüre die Kraft dieser Wahrheit und werde ihr folgen. Ich spüre Kraft im Sturm nach der Ruhe und in der Ruhe nach dem Sturm, in der Anstrengung und in der Entspannung.

Innere Kraft entsteht aus Selbstwürde und Selbstachtung, aus Mitgefühl und Gelassenheit, die weder das JA scheut noch das NEIN. Aufrichtigkeit und Ausdruck, Bescheidenheit und Mut, Zorn und Gerechtigkeit erzeugen Kraftströme in meinem System und öffnen in meiner Lebensachse die 28 Zentren meines kosmischen und planetaren Bewusstseins.“

Sabine Wolf, der Lebensbaum Jesu, S.70

Wenn du mehr zu dem Thema „Nein-Sagen-können“ wissen möchtest und an einer Live-Vorführung Blockaden lösen ganz unverbindlich und kostenfrei teilnehmen möchtest, dann lade ich dich ein zu meinem nächsten Webinar am Donnerstag, den 22.September um 19:30.

Ich freue mich, wenn du dabei bist!